Das besondere Angebot

Wir möchten auf einige Angebote aus unserem reichhaltigen Programm und auf Veranstaltungen, die wir unterstützen, auf dieser Seite besonders hinweisen:

16.06.2024 Gemeinsam frühstücken - gemeinsam wandern
04.05.2024 Landestreffen der NaturFreunde NRW
02.04.2024 Wildgemüse und Frühlingsblüher
10.03.2024 Auf den Spuren nationalsozialistischer Verbrechen im Neandertal
01.03.2024 Der besondere Abend: "Wunderwelt Moor"
24.02.2024 Sonderausstellung "Hanns Kralik - Mensch wie stolz das klingt"
16.02.2024 Der besondere Abend: "Warum sind wir NaturFreunde?"
03.02.2024 Mosaik-Workshop im Naturfreundehaus
20.01.2024 Besuch der Sonderausstellung BIO.INSPIRATION und der Dauerausstellung in der DASA Dortmund
06.01.2024 Eislaufen im Ittertal
19.11.2023 NaturFreunde-FilmCafé: "Ein Düsseldorfer Schicksal - die Familie Altmann"
12.11.2023 Heute hier, morgen dort - Lieder und Texte von Hannes Wader
Natura Trail "Rotthäuser und Hubbelrather Bachtal"
Natura Trail "Bergische Heideterrasse"

Und hier finden sich einige Berichte über besondere Aktivitäten der letzten Zeit.

 

Gemeinsam frühstücken, gemeinsam wandern

Frühstück am Naturfreundehaus und anschließende Wanderung am Sonntag, 16. Juni

Bei hoffentlich schönem Sommerwetter starten wir gemeinsam ab 10.00 Uhr mit einem leckeren Frühstück auf der Terrasse des Naturfreundehauses in den Sonntag. Frische Brötchen, Vollkornbrot, Marmelade, Wurst, Käse und vegane Aufstriche, Obst und Gemüse, Rührei, dazu Kaffee, Tee und Orangensaft - unser Angebot lässt keine Wünsche offen. Und dazu natürlich gute Unterhaltungen mit netten Menschen - wie könnten wir besser in den Tag starten?

Derart gestärkt starten wir um 11.30 Uhr dann auf eine kurze Wanderung in der Umgebung des Naturfreundehauses. Das genaue Ziel hängt von unseren Wünschen ab - ob nach Erkrath oder an den Unterbacher See, oder zu einem ganz anderen Ziel? Auf jeden Fall gibt es am Ende der Wanderung noch eine kleine Einkehrmöglichkeit, und wer nicht ganz so weit laufen möchte, für den/die gibt es auch zwischendurch Ausstiegsmöglichkeiten.

Für das Frühstück ist wie immer ein Kostenbeitrag von 5,00 Euro zu entrichten. Damit wir besser planen können, ist eine Anmeldung bis zum 13. Juni erforderlich.

Zurück zum Seitenanfang

 

Landestreffen der NaturFreunde NRW

Beisammensein im Naturfreundehaus Tönisheide am Samstag, 04. Mai

Zu Gast bei der Ortsgruppe Essen West/Ost wollen wir uns am Samstag, den 04.05.2024 im Naturfreundehaus Tönisheide treffen. Beginn ist um 10.00 Uhr, offizielles Ende um 16.00 Uhr - wer länger bleiben möchte ist herzlich eingeladen.

Die vielfältigen Krisen der letzten Jahre haben dazu geführt, dass wir in diesem Jahr vor allem eines in den Mittelpunkt stellen wollen: Das Miteinander und Füreinander! Natürlich werden wir zusammen mit der Ortsgruppe Essen West/Ost ein tolles Programm mit Wandern, Grillen (für alle, also auch vegatarisch/vegan), weiteren Speisen und Getränken, Musik und naturfreundlichen Inputs zusammenstellen. Aber alles wird freiwillig sein, damit wir den Tag nutzen können, um einfach mal wieder generationsübergreifend zusammen zu sein.

Nach einer Begrüßung durch den Landesvorsitzenden André Stinka wird eine kurze, etwa 1 1/2-stündige Wanderung angeboten, außerdem ein Workshop zum solidarischen Miteinander und eine Fragerunde. Nachmittags wird es dann musikalisch - ein Musikbeitrag und ein gemeinsames Singen runden die Veranstaltung ab.

Die NaturFreunde Düsseldorf fahren mit öffentlichen Verkehrsmitteln zum Landestreffen: Treffpunkt ist um 8.30 Uhr Düsseldorf Hbf an der Anzeigetafel in der Eingangshalle, Abfahrt um 8.42 Uhr mit dem RE4, Umsteigen nach Tönisheide-Mitte, von dort ca. 15 Minuten Fußweg.

Zurück zum Seitenanfang

 

Wildgemüse und Frühlingsblüher

Exkursion mit Dr. Regina Thebud-Lassak am 02. April

Bärlauch, Bild: Robert Flogaus-Faust, Wikimedia CommonsWildgemüse des Frühjahrs, die Kräuterquarks oder Pestos bereichern, aber auch deren giftige Doppelgänger erklärt uns die Biologin Dr. Regina Thebud-Lassak auf einer Tour im Rotthäuser Bachtal im Osten Düsseldorfs.

Treffpunkt ist am Dienstag, 2. April um 15.00 Uhr am Naturfreundehaus Gerresheim. Die umliegenden Wälder und Wiesen bieten eine reichliche Vielfalt an solchen "Wildkräutern", so dass wir die wichtigsten kennen und unterscheiden lernen können.

Am Ende der Tour können Quarks und Pestos, die Frau Thebud-Lassak mitbringt, im Naturfreundehaus verköstigt werden.

Der Teilnahmebeitrag beträgt 10,- Euro pro Person und ist bei der Tour in bar mitzubringen.

Die Teilnehmer*innenzahl ist auf 15 Personen begrenzt, eine Anmeldung ist daher unbedingt erforderlich. Es gilt die Reihenfolge der Anmeldungen.

Diese Exkursion ist eine gemeinsame Veranstaltung mit Gerresheim nachhaltig.

Zurück zum Seitenanfang

 

Auf den Spuren nationalsozialistischer Verbrechen im Neandertal

Antifaschistische Wanderung mit Fred Sackel am 10. März

Mahnmal "Heller Schatten", Bild: Joachim Schulz-Hönerlage, Kreisarchiv MettmannDie Koburg als Haft- und Folterstätte für politische Gegner, das „NS-Rückwandererheim“, in dem nach Deutschland zurückkehrende Auslandsdeutsche untergebracht wurden, das aber auch der Gestapo für brutale Verhöre diente, Zwangsarbeiter im Kalksteinbruch – diese und weitere Orte im Neandertal, die zum Schauplatz nationalsozialistischer Verbrechen wurden, werden wir auf einer antifaschistischen Wanderung mit dem ehrenamtlichen Bodendenkmalpfleger Fred Sackel aufsuchen.

Treffpunkt ist um 14.00 Uhr am Seniorenheim Neandertal, Mettmann, Talstraße 189 (Bushaltestelle Wiesental, Buslinien 741 und 743). Die Wanderstrecke ist etwa 2 Kilometer lang und endet am Neandertal-Museum, wo seit 2020 das Mahnmal "Heller Schatten" der Berliner Künstlerin Franziska Peter an die Opfer des Nationalsozialismus im Neandertal erinnert.

Zurück zum Seitenanfang

 

Der besondere Abend: "Wunderwelt Moor"

Bildervortrag von Farina Graßmann am 01. März

Moorfrösche bei der Paarung, Bild: Farina GraßmannDie Naturfotografin und Naturfreundin Farina Graßmann stellt uns an diesem Abend um 19.30 Uhr im Naturfreundehaus Gerresheim die Wunderwelt der Moore und ihrer Bewohner vor, untermalt mit tollen Bildern.

Sie hat sich für ihr neues Buch "Wunderwelt Moor" auf die Spur der im Moor lebenden Arten begeben, ist der Vergangenheit von Mensch und Moor auf den Grund gegangen und in die Jahrtausende dauernde Entstehung eingetaucht.

Auf ihren Reisen in unsere Moore ist sie den unterschiedlichsten Bewohnern begegnet: dem klitzekleinen Sonnentau, der Insekten mit dem Versprechen von Tautropfen in seine klebrigen Fallen lockt, den Kranichen, die laut trompetend mit ihren Partnern über das Moor tanzen, oder den Moorfröschen, die sich himmelblau färben und in den lebensfeindlich scheinenden Moorgewässern ihre Heimat haben. Diese und viele Arten mehr, die für unsere Artenvielfalt so wichtig sind, stellt sie uns an diesem Abend vor.

Und sie erzählt auch von der Bedeutung der Moore für den Klimaschutz: Verborgen im Boden schlummert ein gigantisches Kohlenstoffreservoir. Ein Hektar Moorboden speichert so viel Kohlenstoff wie sechs Hektar Wald - solange die Moore nass sind.

Ob Klimaschutz oder Artenschutz - die Moore gehören zu unseren wichtigsten Verbündeten, um die Herausforderungen dieser Zeit zu meistern.

Zurück zum Seitenanfang

 

Sonderausstellung "Hanns Kralik - Mensch wie stolz das klingt"

Gemeinsamer Besuch der Sonderausstellung im Moerser Schloss am 24. Februar

Das Grafschafter Museum im Moerser Schloss zeigt vom 29. Oktober 2023 bis zum 24. März 2024 die Ausstellung »Hanns Kralik - Mensch wie stolz das klingt« und präsentiert zahlreiche Werke des in Moers aufgewachsenen und von den National- sozialisten internierten Künstlers im Spannungsfeld zwischen Kunst und Politik.

Hanns Kralik (1900 - 1971) wurde als Sohn eines Bergmanns im österreichischen Burgenland geboren. Seine Familie zog nach Moers, als er drei Jahre alt war. Aufgewachsen in ärmlichen Verhältnissen, begann er mit 14 Jahren auf der Zeche Rheinpreußen im Bergbau unter Tage zu arbeiten und besuchte am 1920 die Kunstgewerbeschule in Krefeld.

1933 inhaftiert im KZ Börgermoor ist er an der Entstehung des „Moorsoldatenliedes“ beteiligt. Er gestaltete das Liedblatt zu dem Text von Johann Esser (unter Mitwirkung von Wolfgang Langhoff) und der Melodie von Rudi Goguel.

Nach Flucht und Emigration nach Frankreich beteiligte er sich mit seiner Frau Lya an der Résistance.

Von 1945 - 1950 war Hanns Kralik Kulturdezernent in Düsseldorf. Danach lebte er als freier Künstler in Düsseldorf.

Die Ausstellung ist in Kooperation mit Erinnern für die Zukunft in Moers e.V. und dem Nachfahren Kraliks Ralf Zimmermann mit Unterstützung der Kulturstiftung der Sparkasse am Niederrhein entstanden.

Die NaturFreunde Düsseldorf besuchen diese sehr sehenswerte Ausstellung im Grafschafter Museum im Schloss Moers am Samstag, 24. Februar.

Abfahrt ist um 11.22 Uhr ab Düsseldorf Hbf mit dem RE1, Treffen 15 Minuten vor Abfahrt an der Anzeigetafel in der Eingangshalle.

Der Eintritt in die Ausstellung beträgt 3,- Euro pro Person, wenn wir mehr als 10 Menschen werden, sogar nur 2,- Euro.

Zurück zum Seitenanfang

 

Der besondere Abend: "Warum sind wir NaturFreunde?"

Diskussion mit Michael Müller, dem Bundesvorsitzenden der NaturFreunde, am 16. Februar

Bild: NaturFreunde Deutschlands, Friedhelm FettDer Bundesvorsitzende der NaturFreunde, Michael Müller, ist bei uns an diesem Abend im Rahmen unserer Veranstaltungsreihe "Der besondere Abend" um 19.30 Uhr im Naturfreundehaus Gerresheim zu Gast.

Gemeinsam mit ihm diskutieren wir Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der NaturFreunde.

Die DNA der NaturFreunde ist die Verbindung von sozialer Gerechtigkeit und ökologischer Verträglichkeit. Und wir sind ein wichtiger Teil der Friedensbewegung. Beides gehört heute zusammen: Nachhaltigkeit und Frieden.

Sonst wird die Welt, die die Heimat der Menschen ist, zerstört. NaturFreunde werden deshalb gebraucht, gerade für eine gute Zukunft.

Zurück zum Seitenanfang

 

Mosaik-Workshop im Naturfreundehaus

Gemeinsam kreativ sein am 3. Februar

So sah das Abzeichen 20212 ausGemeinsam wollen wir unter der Anleitung von Maike Möller das NaturFreunde-Abzeichen, das wir 2012 gestaltet haben und das einmal einen Stehtisch zierte, wiederherstellen. Diesmal jedoch auf Holz zum Aufhängen im Foyer.

Alternativ kann auch eine Kugel gestaltet werden, die mit nach Hause genommen werden kann (gegen Materialkostenanteil).

Der Workshop beginnt um 10.00 Uhr im Naturfreundehaus Gerresheim und geht bis etwa 17.00 Uhr, ein Mittagessen wird angeboten (Kosten 5,- €).

Zur besseren Planung bitte bis zum 1. Februar anmelden.

Zurück zum Seitenanfang

 

Besuch der Sonderausstellung BIO.INSPIRATION und der Dauerausstellung in der DASA Dortmund

Gemeinsamer Ausstellungsbesuch am 20. Januar

Bild: Malchen53, Wikimedia CommonsDie DASA ist ein inspirierender Ort, der Lust auf Arbeit macht.

Es ist ihr ein Anliegen, über die Arbeitswelt und deren menschengerechte Gestaltung zu informieren. Es gibt zehn Themenwelten mit Blick auf früher, heute und morgen - auf einer gigantischen Ausstellungsfläche, fast so groß wie zwei Fußballfelder.

In der DASA erfahrt ihr mehr über verschiedene Berufe und Branchen – und das mit allen Sinnen. Denn sie ist vollgepackt mit überraschenden Raumeindrücken und faszinierenden Objekten, Multimedia und Mitmachstationen.

Die Natur hat sich in ca. 3,8 Milliarden Jahren Evolution an unterschiedlichste Bedingungen angepasst und dabei geniale Phänomene, Strukturen und Prozesse hervorgebracht. Die Sonderausstellung BIO.INSPIRATION in der DASA Dortmund beleuchtet, wie sich Lösungsansätze der Natur auf Technik übertragen lassen.

Als Verbindung von Biologie und Technik macht sich Bionik die Genialität der Natur zunutze und überträgt die natürlichen Strukturen und Mechanismen in technische Innovationen. Hier liegt viel Potenzial für die aktuellen globalen Herausforderungen wie Energienutzung oder klimatische Veränderungen. Als Arbeitswelt Ausstellung schaut die DASA vor allem auf die konkreten Anwendungsbeispiele für die tägliche Praxis.

Der Eintritt in die Ausstellung beträgt 6,- Euro, die Eintrittskarte gilt sowohl für die Sonderausstellung als auch für die Dauerausstellung. Für Ermäßigte oder wenn wir mehr als 10 Personen werden beträgt der Eintritt 3,- Euro.

Wir fahren am 20. Januar um 10.22 Uhr Düsseldorf Hbf mit dem RE 1 nach Dortmund, Treffen ist 15 Minuten vor Abfahrt an der Infotafel im Hauptbahnhof Düsseldorf.

Zurück zum Seitenanfang

 

Eislaufen im Ittertal

Gemeinsames Eislaufen auf der Open-Air-Eisbahn am 6. Januar

Wir starten das Jahr wieder mit gemeinsamem Eislaufen auf der Open-Air-Eisbahn im Ittertal (Solingen, Mittelitter 10). Egal ob Alt oder Jung, Anfänger*in oder Könner*in: bei hoffentlich gutem Wetter werden wir alle Spaß auf der Eisfläche haben.

Wie immer haben wir auch ein Zelt am Rand der Eisbahn reserviert, wo wir kleine Pausen machen können und uns mit selbst mitgebrachten Speisen und Getränken wieder stärken können. Bitte bringt etwas zm Essen und/oder zum Trinken für das gemeinsame Picknick mit, sowie natürlich auch Geschirr und Besteck.

Der Eintritt beträgt 5,- Euro für Erwachsene und 4,- Euro für Jugendliche. Schlittschuhe können auch an der Eisbahn für 5,- Euro ausgeliehen werden.

Wir treffen uns um 11.00 Uhr am Eingang der Eisbahn. Zur besseren Planung bitte bis zum 3. Januar anmelden.

Zurück zum Seitenanfang

 

NaturFreunde-FilmCafé: "Ein Düsseldorfer Schicksal - die Familie Altmann"

Moderierte Filmvorführung und anschließende Diskussion am 19. November

Im vergangenen Jahr hatte die Mahn- und Gedenkstätte Düsseldorf im November zum Gedenken an die Opfer der Nazi-Pogrome das Schicksal der Familie Altmann in den Mittelpunkt gestellt. Dazu wurden zwei Kurzfilme gezeigt.

Im ersten spricht die Enkelin der Familie Altmann über das Schicksal ihrer Großeltern und Eltern und welche Unterstützung sie von einer Düsseldorfer NaturFreundin erhalten haben. Der zweite Film wurde in der Düsseldorfer Volkshochschule gedreht, wo sich Jugendliche mit dem Schicksal der Familie Altmann auseinandergesetzt haben.

Wir zeigen die beiden Filme, moderiert von Michael Hollstein und Ursel Hahne, im Rahmen unseres NaturFreunde-FilmCafés am 19. November um 14.00 Uhr im Naturfreundehaus. Im Anschluss besteht Gelegenheit, über die Filme und die in ihnen vorgestellte Thematik zu diskutieren, außerdem bieten wir Kaffee und Kuchen zu naturfreundlichen Preisen an.

Zurück zum Seitenanfang

 

Heute hier, morgen dort - Lieder und Texte von Hannes Wader

Liedernachmittag mit Klaus Grabenhorst und Jens Barabasch am 12. November

Hannes Wader, geb. 1942 bei Bielefeld, gehört seit seinem Auftritt auf der Burg Waldeck 1966 zu den bekanntesten deutschen Liedermachern. Auf unzähligen Tourneen und Konzerten hat er gegen Ungerechtigkeit, Krieg und Hass angesungen, hat das vertont, was viele von uns, auch uns NaturFreunde, bewegt.

Aber auch Liebeslieder, plattdeutsche Lieder und Arbeiterlieder gehören zu seinem umfangreichen Repertoire. Viele Lieder von ihm haben sich im Laufe der Jahre zu Volksliedern im besten Sinne des Wortes verwandelt, die von Chören, anderen Sänger*innen oder beim gemeinsamen Singen am Lagerfeuer weiter verbreitet werden.

Neben kleinen Ausschnitten aus seiner Biografie "Trotz alledem" werden Klaus Grabenhorst (Gitarre, Gesang) und Jens Barabasch (Querflöten) aus seiner über fünfzigjährigen Schaffenszeit viele seiner Lieder mit Hintergrundinfos vorstellen, neben nicht so bekannten natürlich auch seine "Hits" wie "Heute hier, morgen dort" und "Es ist an der Zeit".

Der Eintritt zu diesem Nachmittag beträgt 5,- Euro, Karten sind nur an der Tageskasse erhältlich. Auf Wunsch legen wir aber gerne Karten zurück.

Die Veranstaltung beginnt um 15.00 Uhr im Naturfreundehaus Gerresheim, Einlass ist ab 14.00 Uhr.

Zurück zum Seitenanfang

 

Natura Trail "Rotthäuser und Hubbelrather Bachtal"

Immer mal wieder ab dem Naturfreundehaus Gerresheim

Weidenblüten bei Gut PapendelleDie Natura Trails, das Wandern auf den Spuren der europäischen Naturschätze, sind die Antwort der NaturFreunde auf die Initiative "Natura 2000" der Europäischen Union. Die EU will mit "Natura 2000" ein Netzwerk von Schutzgebieten gemeinschaftlicher Bedeutung schaffen. Die von den NaturFreunden in ganz Europa erarbeiteten Natura Trails sollen dazu beitragen, dem Wanderer die ökologische Bedeutung des Gebietes, das er durchwandert, erleben zu lassen und bewusst zu machen. Natura Trails führen auf bestehenden Wegen durch für eine sanfte Freizeitnutzung besonders geeignete Natura 2000-Gebiete und stärken das Bewusstsein und Verständnis für den Schutz von charakteristischen Tieren, Pflanzen und Lebensräumen.

Der Rotthäuser BachAls erstes Natura-2000-Gebiet in Düsseldorf wollen wir das Rotthäuser Bachtal auf einem Natura Trail erwandern. Das Hubbelrather Bachtal, durch das uns der Rückweg führt, ist zwar nicht als Natura-2000-Gebiet ausgewiesen, steht aber seit 1989 ebenfalls als Naturschutzgebiet unter besonderem Schutz.

In einem Prospekt wollen wir die Wanderinnen und Wanderer nicht nur auf den richtigen Weg durch die beiden sehenswerten Bachtäler schicken, sondern ihnen auch die Besonderheiten näher bringen, die es links und rechts des Weges zu sehen gibt. Verschiedene Biotoptypen, die die beiden Täler und ihre Umgebung prägen und die wir durchwandern, sind genau so beschrieben wie typische Pflanzen und Tiere und geschichtliche und kulturelle Hintergründe.

Rohkolben im Hubbelrather BachtalLos geht die Wanderung nach einer kurzen Einführung über die Hänge zwischen Naturfreundehaus und Gerresheimer Friedhof, die von Hainsimsen-Buchenwäldern geprägt sind, bevor wir dann bergab in das Rotthäuser Bachtal gelangen. Diesem folgen wir ziemlich lange bachaufwärts, müssen allerdings beim Gut Papendelle, nachdem wir zwischen zwei Teichen durchgegangen sind, das Tal verlassen und durch Ilexwälder bis zum Kaisershaus. Von dort geht es langsam wieder hinab ins Tal. Blütenstände des RiesenschachtelhalmsWenn nicht gerade ausgeprägte Trockenheit herrscht, kommen wir nach den aufgegebenen Fischteichen auf relativ schlammige Pfade, von daher ist gutes Schuhwerk zu empfehlen. Am Ende des Tals gehen wir rechts den Hang hoch, um beim Torhaus des Gutes Mydlinghoven ins Hubbelrather Bachtal hinab zu steigen. Durch Alleen, vorbei an Riesen-Schachtelhalmen und Rohrkolbengewächsen führt uns der Weg bis kurz vor Erkrath, wo wir wieder die Hubbelrather Straße queren, um zum Naturfreundehaus zurückzukehren.

Da aber auch beim Wandern nichts über das gemeinschaftliche Erleben geht, werden wir die von uns beschriebene Tour immer mal wieder gemeinsam erwandern, möglichst einmal pro Quartal ist eine Wanderung geplant. Bei Bedarf ist auch eine Abküzung der etwa 3- bis 4-stündigen Tour durchaus möglich. In jedem Fall werden die Wanderführer immer wieder Halt machen, wenn es etwas Besonderes vorzustellen gibt, und entsprechende Hintergrundinformationen geben.

Denn das Rotthäuser und Hubbelrather Bachtal sind zu allen Jahreszeiten schön und lohnen, gemeinsam entdeckt zu werden - den Naturschätzen Nordrhein-Westfalens auf der Spur.

Zurück zum Seitenanfang

 

Natura Trail "Bergische Heideterrasse"

Immer mal wieder ab dem Naturfreundehaus Gerresheim

Die Natura Trails, das Wandern auf den Spuren der europäischen Naturschätze, sind die Antwort der NaturFreunde auf die Initiative "Natura 2000" der Europäischen Union. Die EU will mit "Natura 2000" ein Netzwerk von Schutzgebieten gemeinschaftlicher Bedeutung schaffen. Die von den NaturFreunden in ganz Europa erarbeiteten Natura Trails sollen dazu beitragen, dem Wanderer die ökologische Bedeutung des Gebietes, das er durchwandert, erleben zu lassen und bewusst zu machen. Natura Trails führen auf bestehenden Wegen durch für eine sanfte Freizeitnutzung besonders geeignete Natura 2000-Gebiete und stärken das Bewusstsein und Verständnis für den Schutz von charakteristischen Tieren, Pflanzen und Lebensräumen.

Nach unserem ersten Natura Trail "Rotthäuser und Hubbelrather Bachtal" bieten wir nun einen Natura Trail per Rad an: der Natura Trail "Bergische Heideterrasse" führt vom Naturfreundehaus Gerresheim über die Hildener und Ohligser Heide zum Naturfreundehaus "Leichlinger Block" und zurück.

In der Ohligser HeideDer Weg berührt vier Natura 2000-Gebiete: Ausgehend vom Naturfreundehaus Gerresheim erreichen wir zunächst das Natura 2000-Gebiet "Rotthäuser und Morper Bachtal". Mit dem Fahrrad kann man einen kleinen Abstecher in das Tal fahren (z.B. bis zur ersten Info-Tafel). Das nächste Natura 2000-Gebiet ist der Bereich "Hilden - Spörkelnbruch". Dieses "Gebiet" besteht aus mehreren nicht zusammenhängenden Teilflächen mit den unterschiedlichsten Lebensräumen (Laub- und Kiefernwälder, Heidemoorreste, Moorgewässer, Gagelgebüsche, Birken- und Erlenbruchwälder, Sandbäche, Besenheidebestände, Feuchtgrünland). GagelblüteUnweit davon liegt das Natura 2000-Gebiet "Ohligser Heide", eine 136 ha große teilweise wiederhergestellte Heidefläche. Das letzte Natura 2000-Gebiet, das "Further Moor" liegt in unmittelbarer Nähe des Naturfreundehauses Leichlingen. Hier wurden aufwändige Renaturierungsarbeiten geleistet, um das Gebiet wieder zu vernässen und offene Flächen zu schaffen.

In einem Prospekt beschreiben wir die Tour samt den durchquerten Natura-2000-Gebieten mit ihren Besonderheiten, Pflanzen- und Tierarten. Aber nicht nur alleine können Interessierte diese Landschaften erleben, wir bieten auch immer wieder geführte Radtouren auf dem Natura Trail an. Gemeinsam geht es dann auf die etwa 60 Kilometer lange und vorwiegend ebene Rundtour, immer wieder unterbrochen durch Absteigen und Beobachten der Pflanzen und Tiere in den einzelnen Gebieten. Fachkundige Erläuterungen helfen uns, die Arten zu erkennen und Zusammenhänge zu verstehen.

Ob alleine oder auf einer gemeinsamen Radtour: die Landschaften der Bergischen Heideterrasse sind immer wieder ein Erlebnis, jede Jahreszeit hat ihre Reize: die Gagelblüte im Frühjahr, die Orchideenblüte im Frühsommer, die Heideblüte im Spätsommer oder die Laubfärbung im Herbst. Genießen wir sie - Nordrhein-Westfalens Naturschätzen auf der Spur.

Zurück zum Seitenanfang

 
Home | Selbstdarstellung | Geschichte | Naturfreundehaus | Highlights | Berichte | Positionen | Nachhaltigkeit
Gruppen | Wanderungen | Wandervorschläge | Mitglied werden | Links | Mail | Impressum